Pressemitteilungen von TV-Wartezimmer®

22.04.2021: Wichtige Früherkennung für die Entwicklung des Kindes

Baby-Hörcheck verhindert Sprachstörungen

Von 1.000 Babys kommen ein bis drei mit einem Hörfehler zur Welt: Wird dieser jedoch früh genug erkannt und behandelt, können die Kinder sich trotzdem fast normal entwickeln und sprechen lernen. Denn um Sprechen lernen zu können, ist ein intaktes Hörvermögen Voraussetzung. Der neue Patientenfilm „Hörscreening für Neugeborene“ von TV-Wartezimmer erklärt diese sanfte und so wichtige Vorsorge…

Weiter lesen

19.04.2021: Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai

Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache

Der Schlaganfall ist in Deutschland nach Herz- und Krebserkrankungen die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für bleibende Behinderungen im Erwachsenenalter. Etwa 200.000 Männer und Frauen jährlich erleiden laut der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erstmalig sowie etwa 66.000 zum wiederholten Mal einen Schlaganfall. Der neue Patientenfilm „Schlaganfall-Check“ von TV-Wartezimmer informiert über die vorbeugende und völlig unkomplizierte Untersuchung der Halsschlagader, die Hinweise auf die Gesundheit des gesamten Blutgefäßsystems gibt…

Weiter lesen

14.04.2021: Patientenfilm erklärt Entstehung, Symptome und Behandlung

Lungenembolie – die gefährlichste Folge einer Thrombose

Blutgerinnung ist lebenswichtig, doch zur falschen Zeit am falschen Ort kann das lebensbedrohlich sein. Denn wenn Blutgerinnsel Gefäße verstopfen, spricht man von einer Thrombose – und deren gefährlichste Folge ist eine Lungenembolie. Blutgerinnsel entstehen in den meisten Fällen in einer tiefen Bein- oder Beckenvene, doch können sie über den Blutkreislauf in die Lunge gelangen und dort stecken bleiben: Bei einer Lungenembolie staut sich durch die Blockade das Blut bis zum Herzen zurück und Herzversagen droht…

Weiter lesen

25.03.2021: TV-Wartezimmer® bietet neuen Service

Mehrsprachige Patientenaufklärung

TV-Wartezimmer bietet seinen Kunden ab sofort Patientenfilme in verschiedenen Sprachen an. Denn nicht jeder in Deutschland spricht deutsch, viele Zuwanderer haben Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, speziell wenn es um komplexe Fragen wie zum Beispiel ihre Gesundheit geht. Human- und Dentalmedizinern stehen die insgesamt über 850 TV-Wartezimmer-Patientenfilme rund um Erkrankungen, Diagnose- sowie Therapiemöglichkeiten…

Weiter lesen

22.03.2021: Besonders Leistungssportler sind gefährdet

Was ist eine Schambeinentzündung?

Besonders beim Sport wirken enorme Kräfte auf Knochen, Muskeln und Sehnen. Doch bei hoher Intensität wie beim Leistungssport oder häufigen abrupten Bewegungen treten oft Schmerzen in der Leiste oder dem Unterbauch auf. Ursache dafür kann eine Schambeinentzündung sein. Der neue TV-Wartezimmer-Film „Schambeinentzündung“ erklärt deren Entstehung und Behandlung…

Weiter lesen